RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Geschwindigkeitssignal Skoda Roomster


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
aemkey
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-07-2010, 8:39    Titel: Geschwindigkeitssignal Skoda Roomster Antworten mit Zitat

Hallo,
habe schon ein wenig hier im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Und zwar schreibe ich gerade eine Studienarbeit, bei der ich das Geschwindigkeitssignal des Komfort-CAN benötige.
Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Skoda Roomster. Ich bin schon so weit und weiß dass es sich um die Nachricht mit der ID 351 handelt und die Information wird im ersten und zweiten Bit hinterlegt. Allerdings wird nicht genau die Geschwindigkeit angezeigt. Bei einer Probefahrt habe ich gesehen, dass die Geschwindigkeit immer ungefähr 10 - 15% unter der real gefahrenen liegt.
Weiß von euch vielleicht jemand wie sich das Signal zusammensetzt?
Würde mir wirklich viel helfen.
Vielen Dank schon mal.

MfG
Markus
Nach oben
joeausro
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-07-2010, 9:51    Titel: Re: Geschwindigkeitssignal Skoda Roomster Antworten mit Zitat

mit 2 bit wirst auch nicht allzugrosse unterschiede sehen.

ciao
Nach oben
benmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-07-2010, 7:46    Titel: Re: Geschwindigkeitssignal Skoda Roomster Antworten mit Zitat

Mach mal ne Messfahrt mit hohen Geschwindigkeiten, da wird das ganze genauer.
Mess 10kmh, 20, 30 bis 130. alle 10kmh.
Mach dir ein Diagramm Messwerte über Geschwindigkeit (x-y) müsste dan halbwegs linear sein.
Dann errechne dir den Mittelwert und dann hast du den Umrechnungsfaktor.
Und dann machst dir ein kleines Programm in VB oder was auch immer, dass diese Werte ausließt, mit dem Faktor den du errechnet hast umrechnet und dir dann die Geschwindigkeit anzeigt und dann schau nochmal wie genau du bist.
Nach oben
balooba
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-10-2010, 13:15    Titel: Re: Geschwindigkeitssignal Skoda Roomster Antworten mit Zitat

Der Roomster hat noch das TP 1.6
Die Geschwindigkeit ist im Byte 2 und 3 der ID 0x0351.
Die ID 0x351 sollte immer mit einer Länge von 8 Byte senden.

Nehmen wir folgende Werte an:

Byte 2: 0x12
Byte 3: 0x34

Berechnung: Byte 3.Byte2 (Also ganz simpel Byte 2 an das Byte 3 anhängen)
Also 0x3412 in HEX
Das in Dezimal umrechnen: 13330
Nun durch 192 teilen: 69 km/h

Bitte bedenken: Das Speed Signal vom CAN weicht vom gezeigten Wert des Tachos ab, da dort Toleranzen berücksichtigt bzw. einkalkuliert werden...
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-11-2010, 12:20    Titel: Re: Geschwindigkeitssignal Skoda Roomster Antworten mit Zitat

@baloopa
Woher weißt du das, hast du das selber raus gefunden?
lg
Nach oben
balooba
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-11-2010, 12:35    Titel: Re: Geschwindigkeitssignal Skoda Roomster Antworten mit Zitat

Hi!

Meinst Du die ID oder den Wert?

Die ID habe ich geloggt (T5 Bj 2005 / Passat).
Der Wert (HEX in DEZ) ergibt sich von allein, da ich in Mathe aufgepasst habe icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif, man es leicht nachprüfen kann und es sich ebenfalls aus der "Rumrechnerei" auf Bit Ebene ergibt.
Viele von euch machen den Fehler die CAN Botschaften in HEX zu lesen... Das ist schön bequem, aber ganz großer Mist.
Würde Ihr da bitweise vorgehen, wäre alles sehr viel leichter icon_wink.gif ... speziell bei echten Nachrichten, also dort wo die TP Version bei VW zum Tragen kommt, z.B. Kommunikation Radio <-> MFA usw.
Nur mal so zur Anregung...
Nach oben
reieg99
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-11-2010, 8:32    Titel: Re: Geschwindigkeitssignal Skoda Roomster Antworten mit Zitat

Hi!
Viele von euch machen den Fehler die CAN Botschaften in HEX zu lesen... Das ist schön bequem, aber ganz großer Mist.

Hä, ich lese immer alle Werte in HEX, denn da hat man die Bits quasi schon vor den Augen icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DSC Geschwindigkeitssignal emulieren Motor CAN
Keine neuen Beiträge Can ID Geschwindigkeitssignal DSG Getriebe DQ250 Allgemein
Keine neuen Beiträge Golf 6 Drehzahl/Geschwindigkeitssignal Klappensteuerung Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia II boost Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.