RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Can ID Geschwindigkeitssignal DSG Getriebe DQ250


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Autor Nachricht
Hoerli



CAN Hacker seit: 15.06.2018
Beiträge: 16
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-03-2022, 16:19    Titel: Can ID Geschwindigkeitssignal DSG Getriebe DQ250 Antworten mit Zitat

nächtes Problem

hat jemand eine Idee auf welcher ID das Geschwindigkeitssignal aus dem DSG Getriebe kommt?

Folgende IDs kommen in Frage:

0x38A (Byte 1 und Byte 3 sind glaub ich die Drehzahl der Getriebewellen)
0x440
0x448
0x540 (Byte7 = Ganganzeige)
0X548
0X570

Hab schon gesnifft aber bin auf keinerlei Erfolg gekommen, wird wohl aus 2 Bytes bestehen.

Im Anhang die IDs die bei mir auf dem Bus unterwegs sind, die oben genanten sind die die vom Getriebe kommen.

Vielen Dank

Grüße Marco



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.



Zuletzt bearbeitet am 23-03-2022, 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag23-03-2022, 20:26    Titel: Can ID Geschwindigkeitssignal DSG Getriebe DQ250 Antworten mit Zitat

Kommt die Geschwindigkeit nicht vom ESP/ABS?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoerli



CAN Hacker seit: 15.06.2018
Beiträge: 16
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-03-2022, 20:41    Titel: Can ID Geschwindigkeitssignal DSG Getriebe DQ250 Antworten mit Zitat

Servus,

ja was ich so gefunden habe schon. ABS/ESP hab ich aber nicht. Aber ich hab gelesen das ein Ersatzsignal vom dsg Getriebe kommen soll, ob das stimmt weiß ich aber nicht.

Auf jeden Fall seh ich im vcds in den Messwertblock des Getriebes die aktuelle Geschwindigkeit. Diese funktioniert auch beim Fahren und zeig die aktuelle Geschwindigkeit an. Darum ist es naheliegend das die auch über can raus kommt, kann aber auch sein das es nicht so ist.


In meinem Fall wäre das die einzige Möglichkeit an die Geschwindigkeit zu kommen ohne irgend was zu basteln. Ich benötige die Geschwindigkeit auch für das Motorsteuergerät, dieses bekommt das Motorsteuergerät aber über eine separates Kabel über eine Rechteckspannung.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag23-03-2022, 22:09    Titel: Can ID Geschwindigkeitssignal DSG Getriebe DQ250 Antworten mit Zitat

Hallo,

der Link vorhin war unpassend. Geschwindigkeit habe ich keine bei den Nachrichten vom DSG gefunden.
Aber den eingelegten Gang auf CAN-ID 0x440 untere 4 Bit von Byte 2 (Com_stGear).

Damit und mit der Motordrehzahl könnte das Motorsteuergerät eine Ersatzgeschwindigkeit erraten.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoerli



CAN Hacker seit: 15.06.2018
Beiträge: 16
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-03-2022, 22:34    Titel: Can ID Geschwindigkeitssignal DSG Getriebe DQ250 Antworten mit Zitat

Ok, damit könnte ich am Tacho zumindest schonmal die Geschwindigkeit aus Motordrehzahl und der jeweiligen Übersetzung des Ganges errechnen. Aber ob das dann passt ist was anderes. Wie du schon schreibst, ist mehr erraten wie errechnen.

Bist du dir dabei schon sicher, dass da keine Geschwindigkeit bei den IDs des Getriebes dabei ist?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag24-03-2022, 7:13    Titel: Can ID Geschwindigkeitssignal DSG Getriebe DQ250 Antworten mit Zitat

Hoerli hat folgendes geschrieben:
Bist du dir dabei schon sicher, dass da keine Geschwindigkeit bei den IDs des Getriebes dabei ist?

Nein, sicher ist nur der Tod. Aber bei den DSG Getriebenachrichten die mir vorliegen habe ich keine Geschwindigkeit gefunden.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoerli



CAN Hacker seit: 15.06.2018
Beiträge: 16
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag28-03-2022, 21:20    Titel: Can ID Geschwindigkeitssignal DSG Getriebe DQ250 Antworten mit Zitat

Ok

Folgendes hab ich noch gefunden, siehe Bild im Anhang

Da muss was rauskommen, evtl. dann über die Ausgangsdrehzahl auf 0x38A und der jeweiligen Gangübersetzung.

Das wäre auch eine genauere Berechnung wie aus der Motordrehzahl.



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.



Zuletzt bearbeitet am 28-03-2022, 21:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zampan0
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.06.2016
Beiträge: 27
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag29-03-2022, 13:49    Titel: Can ID Geschwindigkeitssignal DSG Getriebe DQ250 Antworten mit Zitat

Hier steht aber, daß das Ersatzsignal vom ESP genommen wird und nicht umgekehrt, dementsprechend wird das Signal zwar intern vorhanden sein, bei der Diagnose auch abrufbar sein, aber nicht nach aussen geleitet werden (Vermutung von mir).

Habe leider den Golf7 mit dem DQ250 nicht mehr, sonst hätte ich da was loggen können.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael42



CAN Hacker seit: 10.07.2023
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-08-2023, 19:18    Titel: Can ID Geschwindigkeitssignal DSG Getriebe DQ250 Antworten mit Zitat

.....

unsigned char speedvorher = 0;
unsigned char speedtmp = 0;

if (canMsg.can_id == 0x320) {
speed = canMsg.data[4];
speedtmp = speed * 1.32;
}

0x570 sollte Kombi sein - geht auch.


.....


Zuletzt bearbeitet am 24-08-2023, 19:20, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag24-08-2023, 21:02    Titel: Can ID Geschwindigkeitssignal DSG Getriebe DQ250 Antworten mit Zitat

Michael42 hat folgendes geschrieben:
.....

unsigned char speedvorher = 0;
unsigned char speedtmp = 0;

if (canMsg.can_id == 0x320) {
speed = canMsg.data[4];
speedtmp = speed * 1.32;
}

0x570 sollte Kombi sein - geht auch.


.....

In seinem Log kommt ID 0x320 gar nicht vor, folglich wird es schwierig sein, damit etwas zu errechnen... icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 24-08-2023, 21:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DSG Getriebe (DQ250) CAN Anbindung Motor CAN
Keine neuen Beiträge Can Controller für DSG Getriebe Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge DSC Geschwindigkeitssignal emulieren Motor CAN
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitssignal Skoda Roomster Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.