RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

CAN Steuerung des Heckwischers andres verwenden


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Autor Nachricht
Drift02
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-09-2010, 14:33    Titel: CAN Steuerung des Heckwischers andres verwenden Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier und habe eigentlich kaum Ahnung von dem System, aber da mit der nette und auch Bosch nikcht weiterhelfen konnten versuch ich mal mein Glück hier. Ich habe keinen Heckwischer mehr, aber die Steuerleitungen des Can Bus liegen noch im Kofferraum, nun möchte ich gerne mit dieser Leitung einfach ein Masse Signal durchschalten wenn ich den Wischer habel nach vorne drücke. Ist das möglcih, durch einbau einer anderen Platine, erkennt meine Steuerung das......???????? Wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte. Ach ich fahre einen Polo 9N3. Gruß Manuel
Nach oben
vassloff
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-09-2010, 21:21    Titel: Re: CAN Steuerung des Heckwischers andres verwenden Antworten mit Zitat

Hi,

dazu fallen
mir zwei Möglichkeiten ein:
1. Rausfinden welche CAN-IDs dafür zuständig sind, ein Steuergerät bauen welches diese abhört und dann damit deine Masse steuern.

2. Ginge es nicht die Elektronik zu nehmen die sowieso am Motor hing, Motor weg und ein Relais statt dessen zu nehmen? Das Relais kann dann ja alles mögliche steuern.

Das ist aber jetzt nur eine Meinung einer Laien :-)

Grüße,
Vassloff
Nach oben
Drift02
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-10-2010, 12:38    Titel: Re: CAN Steuerung des Heckwischers andres verwenden Antworten mit Zitat

Ja, das erste wäre schön, aber wie ich schon geschrieben habe bin ich in deisem Sektor ehr der Pizzabäcker. Das zweite habe ich auch schon überlegt, aber der Aud´fbau des Wischers ist so umständlich das ich eineighe Relais einabuen müßte um die Platine zu überlisten.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-10-2010, 12:11    Titel: Re: CAN Steuerung des Heckwischers andres verwenden Antworten mit Zitat

Die Frage stellt sich, was willst du machen, und was darf es kosten???

Ich glaub nicht, das an den Wischer nen CAN-Bus geht oder? Der wird sicher von der Zentralelektrik angesteuert bitte kontrolliere das doch einfach nochmal
lg
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-10-2010, 20:26    Titel: Re: CAN Steuerung des Heckwischers andres verwenden Antworten mit Zitat

Der Heckwischer des Polo 9N3 wird direkt über den Wischerhebel gesteuert.
Da ist kein Steuergerät im Spiel.
Hinten gibts nur +12V geschaltet vom Hebel.

Gruß Maxx
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-10-2010, 11:27    Titel: Re: CAN Steuerung des Heckwischers andres verwenden Antworten mit Zitat

genau so denke ich mir das ja auch.
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-10-2010, 20:27    Titel: Re: CAN Steuerung des Heckwischers andres verwenden Antworten mit Zitat

Ist 100%ig so, hab im Schaltplan geschaut icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW MFD Steuerung Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Steuerung eines Autos CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Simulation eines MFL (Steuerung RNS-E, BT) Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Arduino mit MCP2515 als Steuerung Mikrocontroller und Elektronik: Programmierung
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.