RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Chorus 2 / schweigender CAN Monitor


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Autor Nachricht
grubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-01-2016, 16:42    Titel: Chorus 2 / schweigender CAN Monitor Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

Hab eine Handvoll Can-Bus Simulatoren von verschiedenen Quellen auf dem Tisch liegen, und etwa gleichviele verschiedene Chorus 2 Autoradios (alle sollten für den Chorus 2 geeignet sein). Ziel soll sein, das Radio in einem Auto ohne CAN Bus zu betreiben (mit ALLEN Funbktionen wie Lich GALA etc.).

Die Autoradios verhalten sich alle identisch, bei den CanBus Simulatoren können die einen Produkte mehr, die anderen weniger - kein einziger aber alles zusammen.

Meine Idee war (und ist), die nötigen ID's und nötigen Daten mittels dem CAN Monitor zu erruieren, dann mit diesen Informationen etwas Software zu schreibendiese dann einem AT90CAN128 Mikrocontroller zu füttern....

Doch irgendwie sehe ich mit den CAN Monitor nur Datenpakete welche com CAN-Bus Simulator generiert werden, und nie welche die das Autoradio macht.... mit dem Osziloskop sehe ich aber auf dem Bus, dass z.B. beim Einschalten des Radios (am Radio selbst) diesr CAN Meldungen versendet. Das Radio versteht die Meldungen auch und setzt diese auch um - aber eben, auf dem CAN Monitor sehe ich nicht was das Radio versendet.

Theoretisch müsste das Radio ja auch das FIS mit Daten beglücken - aber warum sehe ich nur die einen Nachrichten auf dem CAN Monitor???

Auffällig ist nur, dass ich mit dem Oszilloskop starke Störungen auf dem CANBUS sehe, wenn das Interface von Kaufmann einstecke - aber eben ein CAN Teilnemer sehe ich ja.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache - oder wo mein Überlegungsfehler sein kann?

Danke für Eure Ideen.
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag15-01-2016, 9:31    Titel: Chorus 2 / schweigender CAN Monitor Antworten mit Zitat

Hi,

richtige Bitrate in KCANMonitor ist eingestellt?

Zitat:
Auffällig ist nur, dass ich mit dem Oszilloskop starke Störungen auf dem CANBUS sehe

Das spricht dafür, dass in Deinem Fall die 120 Ohm Terminierung im Interface nicht gebraucht wird.

Siehe:
https://www.canhack.de/viewtopic.php?t=2103

Eine schaltbare 120 Ohm Terminierung steht bereits auf der Wunschliste. icon_wink.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-01-2016, 12:00    Titel: Chorus 2 / schweigender CAN Monitor Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Perfekt - Danke!

Die Terminierung hatte ich auch schon im Auge, dann aber wieder verworfen - denn die Signale sahen mir nicht nach Reflexionen aus - ich dachte eher an eine galvanische Entkoppelung zum Rechner....

Wie auch immer, als ich in Deinem Link gesehen habe dass der CANBus auf dem Adapter auch noch mit 60 Ohm terminiert ist, nahm ich die Dinger raus - und siehe da, nun spricht auch der zweite Teilnehmer mit mir!

Die Signale sehen zwar immer noch nicht so aus, wie ich mir das wünschen würde, evtl. ist ja doch noch was zu entkoppeln - ich werde mal weiter schauen.

Gruss
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag15-01-2016, 21:51    Titel: Chorus 2 / schweigender CAN Monitor Antworten mit Zitat

Sind 2x 60Ohm, Du musst R1 und R2 wegnehmen (beide). Einer reicht nicht, da noch ein Kondensator gegen Masse vorhanden ist. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag16-01-2016, 1:42    Titel: Chorus 2 / schweigender CAN Monitor Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Das ist schon klar, es die (H + L) sind ja gegen Masse geschaltet 2*60 Ohm = 120... aber eben 3 mal Terminiert ist definitiv ein mal zu viel. Alles klar - Danke!

Gruss Grubi
Nach oben

Bewertungen - Chorus 2 / schweigender CAN Monitor

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CANopen Interpreter/Monitor? CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge Audi Radio Chorus / Concert2 No Infotaiment Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.